"Wende dein Gesicht der Sonne zu und du lässt die Schatten hinter dir"

(Aus Afrika)

Herzlich Willkommen auf meiner Seite!! Ich bin Daniela Knöpfel und stelle mich dir hier gerne vor

Ich bin ein aktiver Mensch und liebe die Veränderung. Dieser Nervenkitzel des Ungewissen, des Neuen - dieser Moment, wenn alles offen steht und noch nichts wirklich klar ist - mein Leben hat mir gelernt es als Abenteuer zu erleben und diesen Nervenkitzel zu geniessen.

 

Behütet und in der ländlichen Umgebung von Liechtenstein aufgewachsen, habe ich aufgrund einer Teilleistungsschwäche früh gelernt, mich nicht mit Grenzen abzufinden, sondern zu kämpfen und das Optimum herauszuholen. Einer Lese-RechtschreibSchwäche zu trotz habe ich eine Grundausbildung im Büro absolviert und mit Bravur bestanden. Die tatsächliche Arbeit im Büro verlor aber schnell ihren Reiz.

 

Immer schon hatte ich ein offenes Ohr für alle und das Wohl meiner Mitmenschen lag mir am Herzen. Aber auch hier gab es Gegenwind. Mein Umfeld meinte "Du bist viel zu sensibel und nicht stark genug, um das beruflich zu machen".  Herausforderung angenommen machte ich ein Vorpraktikum in einer Drogentherapie und bewies allen und vor allem mir selber, dass ich stark genug bin. Als Folge absolvierte ich ein Sozialpädagogikstudium. 

 

Mein Herz schlägt für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, weil sie noch nicht festgefahren sind und Entwicklung und Veränderung in diesem Alter noch zum Alltag gehört! Sie in dieser wichtigen Phase zu begleiten, dazu beizutragen, dass sie ihr Potential entfalten können und sich ihren Platz in unserer Gesellschaft sichern, dafür brenne ich. Dieses "brennen" spüre ich im Coaching, wenn Menschen zu mir kommen, die etwas verändern wollen. Dann bin ich mit ganzem Herzen, all meinem Wissen und meiner Erfahrung dabei!

 

Fachlich habe ich mich im Laufe der Jahre intensiv mit Traumatas und ihren Folgen beschäftigt, mich mit der Transaktionsanalyse und dem Lösungsorienterten Ansatz auseinander gesetzt, ein Nachdiplomstudium in psychosozialer Beratung absolviert, die Ausbildung zur Dynamik Yoga Instruktorin abgeschlossen - um einen integrativen Anteil ins Coaching bringen zu können und viel Erfahrung in der Klientenarbeit gesammelt.

 

Das Leben stellte mich immer wieder vor neue Herausforderung: so musste ich mich zwischen Träumen entscheiden, durfte meinen Mann bis in den Tod begleiten, habe einen Neuanfang in Spanien gewagt und bin dann zurück zu meinen Wurzeln gekommen, um hier als Schulsozialarbeiterin wieder mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu dürfen und Respira weiter aufzubauen.

 

Ich habe erfahren wie es ist, um jemanden zu kämpfen. Den Kampf zu verlieren und plötzlich alleine dazustehen. Ohne eine Vision, kein Ziel vor Augen und unfähig sich eine neue Zukunft vorzustellen. Weiss wie überfordernd nur schon der "normale" Alltag sein kann. Wie schwierig ein Neuanfang sein kann und was es dabei alles an Mut, Kraft und Zuversicht braucht und vor allem habe ich gelernt in allen Lebenslagen zu atmen.

 

Deshalb habe ich mein Herzprojekt "Respira" - "Atme" genannt. Die Atmung ist Heute der direkteste Weg zu mir selber. Ich nutze sie, um mich wieder zu spüren, wahrzunehmen wie es mir grad geht und was ich grad brauche. Wieder tief Luft zu holen und einen Neuanfang wagen. Mit jeder Ausatmung einen Teil alles was mir nicht mehr dient los zu lassen. Mit jeder Einatmung neue Energie, neues Vertrauen und neuen Mut aufzunehmen. Mit jeder Atmung spüren, wie ich leben empfange und leben schenke, die Verbundenheit mit dem Universum wahrnehmen und so wieder ins Vertrauen zu kommen.

 

Diese Erfahrung möchte ich mit Respira - Coaching, Beratung & mehr mit anderen Menschen zugänglich machen.

 

Als diplomierte Sozialpädagogin mit einem Nachdiplomstudium in Psychosozialer Beratung, Coaching & Supervision, ist es das, was ich kann. Ich bringe die berufliche Qualifikation, die professionelle Erfahrung von über 15 Jahren Praxis und das nötige Herzblut für die Begleitung von Menschen in allen möglichen Lebens- und Krisensituationen mit. Ich möchte sie begleiten und ihnen eine Stütze sein. Ich wünsche mir, dass alle Menschen - dass DU zuversichtlich und glücklich DEIN Leben geniessen kannst - die Naturgesetze respektierend und die Elemente des Lebens für DEINEN Lebensweg nutzend. Dafür atme ich!

 

Nun aber mehr als genug von mir!! Wer bist du? Was ist deine Geschichte? Deine Herausforderung? Wofür brennst du? Was möchtest du verändern oder lernen zu akzeptieren? Wobei kann ich dich allenfalls unterstützen / inspirieren?

 

"Zeig denen die dich fallen sehen wollen, dass du fliegen kannst" 

(Autor unbekannt)

Mein Coaching, Beratungsverständnis und Grundhaltung

Mein Coaching basiert auf Erkenntnissen und Theorie aus Coaching, Psychologie, Soziologie, Verhaltens- und Gehirnforschung. Mein Vorgehen ist ganzheitlich und ich orientiere mich an der jeweilig individuellen Lebenswelt. Meine Coachingmethoden sind vielfältig, kreativ, zuweilen ungewöhnlich - aber stets professionell reflektiert und fachlich fundiert; dabei klar Ressourcen- und Lösungsorientiert. Es ist mir wichtig alle Sinne anzusprechen und nutzbar zu machen, um ein umfassendes Erleben und Bearbeiten der Fragestellung möglich zu machen. So arbeite ich gern in der Natur und ziehe das Aussen mit ein.

Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch einzigartig ist und eine tiefe Sehnsucht hat diese Einzigartigkeit auszuleben. Jeder Mensch besitzt einen freien Willen und damit Entscheidungskompetenz. Wir sind eigenverantwortliche, auf Beziehung ausgerichtet Wesen. Deshalb gestaltet sich jeder Beratungsprozess völlig individuell. Als Fachperson übernehme ich die Prozessverantwortung und begleite Sie ein Stück Ihres Weges, leite fachlich an, fordere heraus und konfrontiere, wann immer notwendig.  

 

Mein Ziel ist es, meinem Gegenüber in einer wohlwollenden Umgebung seine Ressourcen wieder bewusst werden zu lassen und diese nutzbar zu machen für einen herausfordernden Alltag, neue Lösungsmöglichkeiten und Handlungsstrategien.

 

Gegenseitiges Vertrauen, Respekt und Diskretion ist die Basis meiner Arbeit.

Ich interessiere mich ganz grundsätzlich für Menschen und ihre Geschichten, deshalb schreibe Sie mir doch die Ihre.

Ich würde mich freuen!