Ich leben Heute zwei Träume gleichzeitig: ich arbeite wieder Teilzeit mit Jugendliche und bin trotzdem regelmässig in meiner Wahlheimat Tarifa. Wenn ich dort bin tanke ich beim Kiten, bei einem guten Glas Wein mit Freunden oder einem langen Standspaziergang neue Energie. In Liechtenstein trifft Mensch mich regelmässig in den Bergen, in der Natur, aber auch in geselliger Runde mit lieben Menschen. Ich liebe das Leben und habe es mir zur Aufgabe gemacht jeden Tag zu geniessen!!

 

Anschliessend habe ich in der gesetzliche Sozialarbeit, Klientinnen und Klienten mit multidimensinalen Problemlagen psychosozial begleitet und beraten. Dabei habe ich Menschen aller Altersgruppen und in unterschiedlichsten Lebenssituationen begleitet und angeleitet. Die Arbeit mit Pflichtklienten auf einer Fachbehörde, erfordert viel Geschick im Beziehungsaufbau und eine hohe Flexibilität in der ambulanten Beratung. Dementsprechend habe ich in dieser Zeit intensive praktische Erfahrung in einem breiten Arbeitsfeld gesammelt und mich in diversen Fachrichtungen weitergebildet. Neben Seminaren in Suchtberatung, Familientherapie und der Problematik von jungen Erwachsenen in der Sozialhilfe, absolvierte ich einen Zertifikatslehrgang in psychosozialer Beratung und Coaching. 

 

Der Wendepunkt in meinem Leben kam in Form einer Lebenskrise, als mein Ehemann nach elf Jahren Krankheit verstarb. Nachdem er jahrelang der Dreh- und Angelpunkt meines Lebens war, stand ich plötzlich alleine da. Ich fühlte mich absolut unfähig mich meiner Zukunft zu stellen. Nur schon der ganz normale Alltag war eine völlige Überforderung. Ich konnte und wollte nicht so weiter machen als hätte sich nichts geändert, wenn sich tatsächlich alles in meinem Leben verändert hatte. Auf meiner Suche nach einem Neuanfang, führten mich glückliche Umstände nach Tarifa. Ganz im Süden von Europa, wo zwei Meere aufeinander treffen, sich zwei Kontinente berühren und zwei Kulturen verschmelzen, konnte ich wieder Atmen und habe den Mut gefunden ein neues Leben zu beginnen. Die Sonne und die fröhliche, offene Art der Menschen haben mich heilen lassen, mich mit ihrem Lachen angesteckt und mir wieder Freude am Leben geschenkt.

 

Ich habe gelernt die Naturgesetze zu respektieren und die Kraft der Elemente für meinen "Lebens"-weg zu nutzen - den Wind für mein Kite, die Welle für mein Board und die Erde um gut verwurzelt und kraftvoll im Leben zu stehen. So lebe ich Heute meinen Traum und habe es geschafft Liechtenstein und Tarifa auf meine ganz eigene Art zu verbinden. 

 

Quien soy

Soy Daniela y llevo más de dos años viviendo en Tarifa. Hasta este cambio viví en Liechtenstein, un país muy pequeño entre Suiza y Austria. Después del falesimiente de mi marido necesité empezar de nuevo. No podía seguir con una vida que realmente no seguí existiendo. Durante un viaje paré en Tarifa para tomar me un café y me enamoré de este lugar. Poco tiempo después dejé todo en Liechtenstein y volví a Tarifa a buscar me una vida.

 

Antes de llegar a España trabajé ocho años en Asuntos sociales. Había terminado la carrera con un bacalaureat en educación social. Trabajaba en distintos lugares - un centro para jovenes, con toxicómanos y con familias con multi problemas. Mientras trabajé hice diplomas en Traumatología, Consellar y Coaching y ...