· 

Selbstbewusstsein Teil I

Definition von Selbstvertrauen aus dem Buch, Selbstvertrauen und soziale Kompetenz von Terri Akin u.a.:

"Selbstvertrauen ist unsere Meinung über uns selbst, gefärbt von der Umgebung, in der wir uns gerade befinden. Es steht in unserer Macht unser Selbstvertrauen zu beeinflussen. Der jeweils aktuelle Zustand unseres Selbstvertrauens bestimmt allerdings unsere Erfahrung in allen Situationen. Wenn wir nichts zu Stärkung unseres Selbstvertrauens tun, werden wir zu seinem Sklaven. Wissen wir aber, wie wir das Selbstvertrauen kontrollieren und beeinflussen können, und entscheiden wir uns, dies auch zu tun, dann kann es uns dienlich sein. Selbstvertrauen ist wie Ton in der Hand des Töpfers: Wir können es nach belieben Formen."

 

Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein werden hier synonym verwendet. 

 

Zur Auseinandersetzung schlage ich dir folgende Fragen vor:

- Was bedeuten für dich die beiden Begriffe Selbst-vertrauen und Selbst-bewusstsein? Manchmal hilft es die beiden Worte in ihre beiden Teile "Selbst" und "Vertrauen" oder "Bewusstsein" zu unterteilen.

- Was für eine Meinung hast du über dich selber? Achte hierfür auf deine inneren Dialoge.

- Bist du dir der Art und Weise bewusst, wie du mit dir selber sprichst?

- Könntest du vielleicht liebevoller mit dir selber umgehen? Und wenn ja, was wäre ein erster möglicher Schritt?

- Möchtest du weiterhin deinem Selbstvertrauen hilflos ausgesetzt sein? Oder möchtest du lernen es zu gestalten, in die eigene Hand zu nehmen, die Verantwortung zu übernehmen und von der Sklavenschaft zur Herrschaft zu kommen?

 

Ich rate dir die Reflexion schriftlich - am besten handschriftlich zu machen. Du wirst erstaunt sein über den Effekt.

 

Bei Fragen stehe ich dir selbstverständlich gerne zur Verfügung. Ich wünsche dir viel Erfolg und eine lustvolle Introspektion/Auseinandersetzung mit dir selber ;-)