· 

Definiere Liebe

Hast du dich schon einmal gefragt, was Liebe eigentlich ist? Warum sich dieses Gefühl verändert? Das Verliebtsein mehr zu einem Gefühl von Geborgensein, wird? Wieso ist sie manchmal mehr und manchmal weniger present in unseren Beziehungen? Was kann ich tun, um die Liebe in meiner Partnerschaft zu erhalten?

 

 

Wir verwenden das Wort "Liebe" oft spontan als Superlativ, um ein überwältigendes Sammelsurium an Gefühlen zusammen zu fassen und auszudrücken. Es sind Situationen, die uns den Atem rauben vor Glück, in denen wir von Liebe sprechen. Nach einer Definition suchen wir meist erst, wenn das Gefühl fehlt; wenn es in einer partnerschaftlichen Beziehung abhanden gekommen ist.

 

In der griechischen Philosophie werden drei Arten von Liebe unterschieden: Eros, Agape und Philia. Man kann diese drei als verschiedene Formen der Liebe zu unterschiedlichen Menschen ansehen.

- Eros, als die romantische Liebe 

- Philia, als die freundschaftliche Liebe 

- Agape, als die bedingungslose Liebe (auch oft als spirituelle Liebe oder Nächstenliebe bezeichnet)

 

Idealerweise sind in einer partnerschaftlichen Beziehung alle drei Arten der Liebe vorhanden. 

- Eros als die erotische Anziehungskraft und körperliche Liebe,

- Philia in Form von ähnlichen Interessen und Gemeinsamkeiten, Vertrauen, Respekt, Wertschätzung, ...

- Agape, als eine tiefe, respektvolle Verbindung zum anderen.

 

Wie alles im Leben, so ist die Zusammensetzung und Mischung der drei Arten von Liebe in einer Beziehung nicht konstant, sondern Schwankungen unterworfen. Generell sind Emotionen von Natur her eigentlich eher kurzlebig (siehe Emotionale Intelligenz nach Paul Ekman). Wenn es nun zu einem starken Ungleichgewicht kommt oder sich eine der drei Arten von Liebe plötzlich auf einen andere Person bezieht, erleben wir dies als Krisen in der Paarbeziehung und oft kommt es zum Bruch. Dabei stellt sich die Frage, ob der Bruch immer wirklich notwendig und die einzige Lösung ist. Denn wenn noch eine der drei Säulen steht, könnte sie oft die Basis sein, um die anderen beiden wieder auf zu bauen. Beziehungsweise bereits während noch alles gut ist, sich hinsetzten und Gedanken machen, wie kann die "Liebe" langfristig am Leben gehalten werden.

 

Ich lade dich ein, dich mit deinem Partner / deiner Partnerin hinzusetzen und eine Landkarte eurer Liebe zu erstellen. Dies kann sehr lustvoll und kreativ gestaltet werden. Entlang der Fragen:

- Was verstehe ich unter Liebe? Was für Gefühle assoziiere ich mit diesem Wort?

- Was verstehst und assoziierst du mit Liebe?

- Wo haben wir Gemeinsamkeiten? Wo vielleicht auch unterschiede?

- Es kann spannend sein die einzelnen Gefühle und Assoziationen zu bewerten: welche Relevanz haben sie für mich / dich?

- Wie lassen sich die einzelnen Gefühle und Assoziationen stärken und nähren? Was kann jeder von uns für sich und wir gemeinsam tun?

 

 

Ich wünsche euch viel Spass dabei und spannende Gespräche! 

 

Möchtest du mehr erfahren? Hast du Lust auf eine Fortsetzung der Auseinandersetzung und der Weiterentwicklung? Dann hinterlass mir deine Email und ich lade dich zu einem Gratis-Gespräch via VideoKonferenz ein

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.